Admin Login
Benutzername:

Passwort:

Bandfoto
stahlband Weitere Termine
29.06.2024  15:30 Uhr
Dresden-Pillnitz, Garten Fam. Teichmann, W.-Wolf-Str. 11

29.06.2024  19:00 Uhr
Dresden-Hosterwitz, Weinausschank Fam. Decker, Dresdner Str. 155

Buckijit aus Dresden: Folk querbeet durch Europa

"Wir bedienen keinen kommerziellen Bierzelt-Folk-Mainstream, der schnell langweilt, sondern stellen lieber anspruchsvolle, relativ unbekannte Stücke vor", sagt Akkordeonistin Katja Firker über Buckijit. Und Sängerin Una Giesecke ergänzt: "Wir machen den Leuten keine Bühnenshow vor, sondern bleiben lieber auf Augenhöhe mit den Gästen. Denn in einer Atmosphäre, die mit der in irischen Pubs vergleichbar ist, fühlen wir uns am wohlsten."

Seit 1987 besteht die Dresdner Band mit dem unaussprechlichen Namen. Woher der kommt? Da kannte mal einer einen, der hatte von einem gehört, es habe auf einem echt irischen T-Shirt ein echt irisches Wort mit drei i-Punkten gestanden: buckijit. Das bedeute so viel wie Luftikus. Spätere Nachforschungen ergaben, dass es sich um die Extremform eines Vollidioten handelt, aber da trugen die Musiker den Namen längst mit Demut und Würde.

Die aktuelle Besetzung besteht aus Una Giesecke (voc, bodh), Andrea Kunze (wh, voc, perc), Katja Firker (acc, voc, perc), Frank Frenzel (viol, voc), Ekkehard Werner (nycklh, vla), Anke Floreck (viol, voc), Manoli Melidonie (bouz), Matthias Klooß (b) und Jens Dost (acc, harp).

Bandfoto Buckijit

Nach obennach oben